Vernetzte Ventile und digitale Lösungen für die Industrie 4.0 - Ausbildung bei der SAMSON AG

Das Unternehmen SAMSON ist überall dort aktiv, wo Dinge im Fluss sind: Öle, Gase, Dämpfe, chemische Substanzen. Der Ventil- und Verbindungshersteller gehört zu den führenden Anbietern bei Regelarmaturen in der Industrie. Rund 2.000 Menschen arbeiten am Frankfurter Osthafen auf einer Grundstücks- und Produktionsfläche von knapp 150.000 Quadratmetern. Weltweit sind für SAMSON über 4.500 Mitarbeitende in mehr als 40 Ländern tätig.

Der Betrieb bildet in Frankfurt seit 1916 kontinuierlich junge Menschen aus. Aktuell beschäftigt SAMSON über 100 Auszubildende. Lernen Sie die Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsmöglichkeiten bei einem Rundgang durch die Lehrwerkstatt kennen. Die technischen Ausbildungsberufe sind Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker, Technischer Produktdesigner, Zerspanungs- und Verfahrensmechaniker. Außerdem werden im kaufmännischen Bereich Fachinformatiker, Fachlageristen und Industriekaufleute ausgebildet.

Bei SAMSON gibt es auch die Möglichkeit, ein duales Studium an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) zu starten. SAMSON arbeitet daran, erste Adresse für vernetzte Ventile und flexible Produktionsprozesse zu werden. Der Studiengang Softwaretechnologie ist hierbei gefragt. Der Maschinenbau findet sich in vielen Bereichen bei SAMSON. Ob in der Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung oder im Vertrieb - überall können die im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis eingesetzt werden. Mechatronik ist die Mischung aus Mechanik und Elektronik. Das Thema Robotik ist nur eines von vielen, das diesen Studiengang zukunftsweisend für die Industrie 4.0 macht.

26.09.2023
Weismüllerstraße 3, 60314 Frankfurt am Main