Menü

Siegerehrung Schülerwettbewerb "Bester Praktikumsbericht 2021/2022"

0330

Die Siegerinnen und Sieger des Schülerwettbewerbs "Bester Praktikumsbericht 2021/2022"

0188

Marc Bernhardt (Erich-Kästner-Schule, Oberursel) gewinnt den 1. Platz in der Kategorie "Hauptschule".

0178

Fatna Ajiou (Konrad-Haenisch-Schule, Frankfurt) gewinnt den 2. Platz in der Kategorie "Hauptschule".

0167

Marius-Alexander Noss (Erich-Kästner-Schule, Oberursel) gewinnt den 3. Platz in der Kategorie "Hauptschule".

0217

Björn Kaschützke (Eichendorffschule, Kelkheim) gewinnt den 1. Platz in der Kategorie "Realschule".

0210

Johannes Wild (Sophie-Scholl-Schule, Flörsheim) gewinnt den 2. Platz in der Kategorie "Realschule".

0198

Johanna Treber (Maria-Ward-Schule, Bad Homburg) gewinnt den 3. Platz in der Kategorie "Realschule".

0248

Lena Mergenthaler (IGS Eschersheim, Frankfurt) gewinnt den 1. Platz in der Kategorie "Integrierte Gesamtschule".

0236

Yawa Fernadita Maglo (IGS Eschersheim, Frankfurt) gewinnt den 2. Platz in der Kategorie "Integrierte Gesamtschule".

0226

Nissrine Said (IGS Eschersheim, Frankfurt) gewinnt den 3. Platz in der Kategorie "Integrierte Gesamtschule".

0285

Jolin See (Philipp-Reis-Schule, Friedrichsdorf) gewinnt den 2. Platz in der Kategorie "Gymnasium Sek. I".

0261

Natascha Kanz (Helmholtzschule, Frankfurt) gewinnt den 3. Platz in der Kategorie "Gymnasium Sek. I".

0274

Anouk Brockmann (Gesamtschule Fischbach, Kelkheim) gewinnt den 3. Platz in der Kategorie "Gymnasium Sek. I".

0319

Jonas Hütter (Helmholtzschule, Frankfurt) gewinnt den 1. Platz in der Kategorie "Gymnasium Sek. II".

0303

Lara Rodríguez (Helmholtzschule, Frankfurt) gewinnt den 2. Platz in der Kategorie "Gymnasium Sek. II".

17 Schülerinnen und Schüler sind bei der Siegerehrung des Wettbewerbs „Bester Praktikumsbericht 2021/2022“ von SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus und dem Arbeitgeberverband HESSENMETALL Rhein-Main-Taunus ausgezeichnet worden. Die Jugendlichen erhielten Urkunden und Geldpreise für ihre herausragenden Praktikumsberichte.

Besonders erfolgreich war die Schülerschaft der Helmholtzschule aus dem Frankfurter Ostend. Jonas Hütter gewann den ersten Platz in der Kategorie „Gymnasium Sekundarstufe II“. Der Oberstufenschüler hatte sein Praktikum bei der JXZ GmbH, einer Agentur für Markeninszenierung, gemacht. Seine Mitschülerin Lara Rodríguez schaffte es auf den zweiten Platz. Als Praktikumsbetrieb hatte sie sich das Architekturbüro „AS + P - Albert Speer + Partner GmbH“ ausgesucht. In der Kategorie der Sekundarstufe I erreichte Natascha Kanz den dritten Platz mit ihrem Praktikumsbericht über die Zimmerei Peter Ph. Westenberger.

Gleich drei Preise gingen an Schülerinnen der IGS Eschersheim. Lena Mergenthaler erreichte den ersten Platz, Yawa Fernadita Maglo den zweiten Platz und Nissrine Said den dritten Platz in der Kategorie der integrierten Gesamtschulen. Die Schülerinnen hatten ihr Praktikum im Evangelischen Jugendwerk Hessen, bei dem Verein „beramí“, der vorwiegend Frauen mit Migrationshintergrund bei der beruflichen Integration unterstützt, und dem Familienzentrum im Westend verbracht.

Fatna Ajiou von der Konrad-Haenisch-Schule in Fechenheim wurde mit dem zweiten Platz in der Kategorie der Hauptschulen ausgezeichnet. Die Schülerin hatte ihr Praktikum bei Edeka Langanki im Hessen-Center absolviert. Anmolpreet Singh von der Hermann-Herzog-Schule wurde in der Kategorie Förderschule prämiert. Praktische Erfahrung sammelte er in der Fahrradwerkstatt „Bike-Point“ des Internationalen Bundes.

Marc Bernhardt von der Erich-Kästner-Schule in Oberursel gewann den ersten Platz in der Kategorie der Hauptschulen. Er hatte sein Praktikum bei der Maler- und Dekorationswerkstätte Henrichs GmbH in Bad Homburg gemacht. Sein Mitschüler Marius-Alexander Noss schaffte es auf den dritten Platz bei den Hauptschulen. Als Praktikumsbetrieb hatte er sich den Abschleppdienst Bad Homburg ausgesucht. Alexandra Hünlein vom Gymnasium Oberursel erzielte den dritten Platz in der Kategorie „Gymnasium Sekundarstufe II“. Die Oberstufenschülerin hatte ihr Praktikum bei Amazon Web Services in Frankfurt verbracht.

Johanna Treber von der Maria-Ward-Schule in Bad Homburg wurde mit dem dritten Platz bei den Realschulen ausgezeichnet. Die Neuntklässlerin hatte praktische Erfahrungen bei der DB Engineering & Consulting GmbH in Frankfurt gesammelt. Jolin See von der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf erreichte bei dem Wettbewerb den zweiten Platz in der Kategorie „Gymnasium Sekundarstufe I“. Die Schülerin hatte ihr Praktikum bei dem Logistikunternehmen Ludwig Meyer GmbH & Co. KG in Friedrichsdorf absolviert.

Liv Theuring vom Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim gewann den ersten Platz in der Kategorie „Gymnasium Sekundarstufe I“. Sie hatte ihr Praktikum im St. Josefs-Hospital in Wiesbaden gemacht. Johannes Wild von der Sophie-Scholl-Schule schaffte es auf den zweiten Platz bei den Realschulen. Als Praktikumsbetrieb hatte er sich das Flörsheimer Weingut Joachim Flick ausgesucht.

Björn Kaschützke von der Eichendorffschule in Kelkheim wurde mit dem ersten Platz in der Kategorie der Realschulen ausgezeichnet. Der Schüler hatte sein Praktikum bei der Deutschen Bank AG in Eschborn absolviert. Anouk Brockmann von der Gesamtschule Fischbach erreichte den dritten Platz in der Kategorie „Gymnasium Sekundarstufe I“. Die Neuntklässlerin hatte ihr Praktikum im Musikhaus Oertel in Friedberg verbracht.

Rund 80 Berichte sind beim Arbeitskreis eingereicht worden

Für den Wettbewerb waren beim Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus rund 80 Berichte aus Frankfurt, dem Main-Taunus-Kreis und Hochtaunuskreis eingegangen.

„Das Praktikum ist in den meisten Fällen immer noch der erste echte Kontakt der Schülerinnen und Schüler mit der Arbeitswelt. Viele Jugendliche haben darüber schon ihren späteren Ausbildungsplatz gefunden“, sagte Rainer Welzel, der Vorstandsvorsitzende von HESSENMETALL Rhein-Main-Taunus und Personalleiter der Siemens AG in Frankfurt. „In den kommenden Jahren braucht die hessische Metall- und Elektro-Industrie zehntausende Fachkräfte, um Herausforderungen wie den Klimawandel oder die Verkehrswende zu bewältigen. Die Welt der Technikberufe steht euch offen und wir freuen uns über kompetenten Nachwuchs für unsere Branche.“

Gerhard Glas, Sprecher von SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus, ergänzte: „Praktika funktionieren wie ein Kompass für den weiteren Lebensweg der Jugendlichen. Sie geben Auskunft darüber, in welche berufliche Richtung es gehen kann und ermöglichen neue Erfahrungen außerhalb des gewohnten Schulalltags. Motivation, Leistungsbereitschaft und Selbstreflexion sind Fähigkeiten, die von den Siegerinnen und Siegern beim Verfassen der Praktikumsberichte eindeutig bewiesen wurden. Gerade in der Berufswelt wird dieses vorbildliche Engagement gewiss gern gesehen.“
    
Pro Schulform durften bei dem Wettbewerb die besten drei Berichte in den jeweiligen Kategorien Förderschule, Hauptschule, Realschule und integrierte Gesamtschule sowie aus den Sekundarstufen I und II des Gymnasiums eingereicht werden. Eine Jury, bestehend aus Vertretern von Schulen, Unternehmen, Verbänden und Kammern, hatte die Sieger ermittelt. Dabei wurden die Praktikumsmappen nach Gestaltung, Inhalt, Umfang und Kreativität bewertet. Die besten Berichte aus der Region-Rhein-Main-Taunus gehen weiter zur Hessensiegerehrung. Nach den Sommerferien wird geschaut, welche Praktikumsberichte landesweit am besten abgeschnitten haben.

Die Siegerinnen und Sieger in den jeweiligen Kategorien:

Hauptschule:

1. Platz: Marc Bernhardt, Erich-Kästner-Schule, Oberursel

2. Platz: Fatna Ajiou, Konrad-Haenisch-Schule, Frankfurt am Main

3. Platz: Marius-Alexander Noss, Erich-Kästner-Schule, Oberursel

Realschule:

1. Platz: Björn Kaschützke, Eichendorffschule, Kelkheim

2. Platz: Johannes Wild, Sophie-Scholl-Schule, Flörsheim am Main

3. Platz: Johanna Treber, Maria-Ward-Schule, Bad Homburg

Gymnasium Sek. I:

1. Platz: Liv Theuring, Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim am Main

2. Platz: Jolin See, Philipp-Reis-Schule, Friedrichsdorf

3. Platz: Anouk Brockmann, Gesamtschule Fischbach, Kelkheim

3. Platz: Natascha Kanz, Helmholtzschule, Frankfurt am Main

Gymnasium Sek. II:

1. Platz: Jonas Hütter, Helmholtzschule, Frankfurt am Main

2. Platz: Lara Rodríguez, Helmholtzschule, Frankfurt am Main

3. Platz: Alexandra Hünlein, Gymnasium Oberursel

Integrierte Gesamtschule:

1. Platz: Lena Mergenthaler, IGS Eschersheim, Frankfurt am Main

2. Platz: Yawa Fernadita Maglo, IGS Eschersheim, Frankfurt am Main

3. Platz: Nissrine Said, IGS Eschersheim, Frankfurt am Main

Förderschule:

               Anmolpreet Singh, Hermann-Herzog-Schule, Frankfurt am Main

Über uns

SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Lehrerinnen und Lehrern.

Mehr über uns