SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus

SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Lehrerinnen und Lehrern. Er steht allen interessierten Pädagoginnen und Pädagogen zur Mitarbeit offen. Die Tätigkeit beruht auf einer Vereinbarung zwischen dem hessischen Kultusministerium, den Regierungspräsidenten und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V. (VhU). Die Sprecher des Arbeitskreises sind Lehrkräfte. Die Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e. V. des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL sowie die Geschäftsstelle der VhU Rhein-Main-Taunus leisten organisatorische Hilfe.

SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus ist Teil eines Netzwerkes, das auf Bundes- und Landesebene eine Schnittstelle zwischen Schulen und den Betrieben bildet.

Die Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus ist beim Arbeitgeberverband HESSENMETALL, dem Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen, Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e. V. in Frankfurt angesiedelt, der diese Aufgabe für die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) wahrnimmt.

Zum Einzugsgebiet der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit Rhein-Main-Taunus gehören: Frankfurt am Main, Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis.

Ziel unserer Arbeit ist es, Lehrerinnen und Lehrern praxisbezogene Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Abläufe zu vermitteln sowie ihnen Unterstützung für die Unterrichtsgestaltung zu geben.

Die Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e. V. unterstützt organisatorisch SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus.

SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus koordiniert die Vernetzung zwischen den Mitgliedsunternehmen und den Schulen (Allgemeinbildenden Schulen, Berufsschulen, Universitäten, Fachhoschschulen, Berufsakademien).

Die Aktivitäten von SCHULEWIRTSCHAFT vermitteln Lehrkräften authentische Einblicke in die Lebensbereiche, die nicht zum Schulalltag gehören. In der Begegnung vor Ort kann die schulische Theorie an der Praxis überprüft und damit die Beratungskompetenz gegenüber Schülern, Kollegen und Eltern verbessert werden.

SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus:

• initiiert und gestaltet den Dialog und die Kooperation zwischen Schulen und Wirtschaft,
  • vermittelt Betriebserkundungen und Fachvorträge,
  • informiert Lehrkräfte über Organisations- und Managementmethoden in der Wirtschaft,
  • initiiert Weiterbildung der Lehrkräfte in Bereichen wie ökonomische Bildung, Umwelt/Ökologie,
  • Energie, neue Technologien, Qualitätsstandards, Schlüsselqualifikationen und Schulmanagement,
  • informiert Lehrkräfte über Ausbildungsmöglichkeiten und Anforderungsprofile des Arbeits- und Berufslebens,
  • vermittelt Unternehmern Einblicke in Bildungsauftrag, Methoden und Arbeitsweisen der Schulen.