Digitale Tools und Unterrichtsmaterialien von HESSENMETALL zur Berufsorientierung

Teaser Schuelervideo Berufe

Comedian und M+E-InfoTruck-Berater Falk Schug informiert die Schüler/-innen auf humorvolle Art über die Welt der M+E-Berufe.

Teaser Lehrervideo Digitale Tools

M+E-Berufsberater Jens Ademmer im Gespräch mit einer Lehrerin über die digitalen Tools zur Berufsorientierung.

Online-Veranstaltung mit exklusiven Video-Tutorials für Lehrkräfte und Schüler/-innen

SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus lädt Sie zu einer virtuellen Veranstaltung am 1. Juni 2021, von 15 bis 16 Uhr, ein.

In diesem Format zeigen wir Ihnen zwei brandneue und exklusive Videos zur Berufsorientierung von HESSENMETALL, die gemeinsam mit IW Medien (Institut der deutschen Wirtschaft) produziert wurden. Es gibt ein Video für Lehrkräfte (Dauer: 14 Min.) und ein zielgruppengerechtes Video für die Jugendlichen (Dauer: 4 Min.). Die Videos informieren über die Angebote der Metall- und Elektro-Industrie zur Berufsorientierung, etwa über die Ausbildungsplatzbörse oder die neue App „ME-Berufe“. Das Video-Tutorial für Lehrkräfte bringt Ihnen die vielfältigen Unterrichtsmaterialien zu Ausbildung und dualem Studium sowie die digitalen Tools von HESSENMETALL zur Berufsorientierung näher.

Der Comedian und M+E-InfoTruck-Berater Falk Schug, der auch für den YouTube-Kanal „MEBerufe“ vor der Kamera steht, vermittelt außerdem in dem Video für die Schüler und Schülerinnen auf lockere und humorvolle Art die Welt der M+E-Berufe. Wenn Ihnen die beiden Videos zusagen, stellen wir sie Ihnen gerne nach der Online-Veranstaltung in voller Länge für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung.

Frau Dr. Birgit Ledüc, Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit bei HESSENMETALL Rhein-Main-Taunus, wird Ihnen im Rahmen der Online-Veranstaltung ergänzend zur Vorführung der beiden Videos Wissenswertes zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen in der heimischen M+E-Industrie vorstellen. Anschließend ist auch Zeit für Ihre Fragen.

Die Metall- und Elektro-Industrie bietet mit rund 40 Ausbildungsberufen für Schulabgänger/-innen jeder Schulform interessante Karrierechancen. Das Spektrum reicht von kaufmännischen Berufen im Büro über IT-Berufe bis hin zu Metall- und Elektroberufen in den Produktionshallen. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung in Hessens größter Industrie ist es in vielen Betrieben möglich, anschließend eine Weiterbildung oder ein duales Studium zu absolvieren und dadurch aufzusteigen. Über 650 Unternehmen gehören zur hessischen Metall- und Elektro-Industrie. Unter ihnen sind sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch große, international aufgestellte Unternehmen. Die Produkte der M+E-Industrie sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken: Bauteile für Smartphones, Computer, Autos, Flugzeuge und Hightech-Anlagen gehören dazu.

Hier geht es zur Anmeldung.