Berufsorientierung mal anders - die neuen M+E-InfoTrucks

Fotogalerie

Am 13. Oktober 2015 war es soweit: An der Werner-von-Siemens Schule in Frankfurt wurde einer der zehn neuen M+E-InfoTrucks vorgestellt. Oberbürgermeister Peter Feldmann kam zur Eröffnung.

Zur Fotogalerie

Insgesamt zehn der neuen M+E-InfoTrucks werden bis 2016 die ehemaligen M+E-InfoMobile ersetzen und für eine innovative, und für die Schulen kostenlose, Berufsinformation sorgen. Der M+E-InfoTruck bietet jungen Menschen bereits in der Schule wichtige Einblicke in attraktive Ausbildungs- und Berufschancen in unserer Industrie. Was die Schülerinnen und Schüler in dem Truck erwartet, ist Hightech pur:

Auf zwei Etagen mit knapp 100 m² Präsentationsfläche werden vor allem Schulklassen durch modernste Technik die vielfältigen und attraktiven Tätigkeitsfelder der M+E-Branche präsentiert.

Die verschiedenen Exponate bieten viel Abwechslung: Praxisnah lernen die Besucher technische Zusammenhänge kennen, durch Tablets können sie Hintergrundinfos mitnehmen, interaktive Aufgabenstellungen bearbeiten oder auf dem großen Touch-Monitor alles zu den M+E-Berufen und Ausbildungsangeboten erfahren.

Ein weiteres Highlight befindet sich auf der oberen zweiten Ebene mit dem riesigen Multitouchtable, der eine interaktive Erkundungsreise durch virtuelle M+E-Unternehmen ermöglicht. Der neue M+E-InfoTruck ist außergewöhnlich, innovativ, informativ. Das gemeinsam mit Pädagogen und Experten entwickelte Einsatzkonzept erfüllt alle Erwartungen der Schulen an moderne Berufsinformation. So bietet der neue M+E-InfoTruck Platz für eine ganze Klasse und ermöglicht es den Lehrkräften und Firmenvertretern, die Klassen bei ihrem Besuch im InfoTruck zu begleiten.

Mit den zwei Etagen besteht zudem die Möglichkeit, die handlungsorientierten und theoretischen Inhalte stärker zu trennen. Das didaktische Konzept umfasst in der Regel 90-minütige Unterrichtseinheiten pro Klasse. Als außerschulischer Lernort kann der M+E-InfoTruck organisatorisch gut in den Schulalltag eingebunden werden. Zielgruppen sind die 7. bis 10. Klassen an Haupt-, Real- und Förderschulen, an Gesamtschulen sowie an Gymnasien.

Hessen erzielt mit 200.000 Beschäftigten in neun Branchen – von Automobil über Maschinenbau, Metallerzeugung und -bearbeitung bis hin zur Elektro-Industrie – einen Jahresumsatz von 50 Mrd. €, davon die Hälfte im Export. Die Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e. V. des Arbeitsgeberverbandes betreut 135 Mitgliedsunternehmen mit ca. 33.000 Beschäftigten.

Rückfragen bitte an: Gertrud Hirschhäuser, Emil-von-Behring-Str. 4 — 60439 Frankfurt, T 069 95 808-239, ghirschhaeuser@hessenmetall.de