Gesundheitsexperten der Zukunft – Erkundung des Ausbildungszentrums der varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus

Donnerstag, 25. Mai 2023, 15:00 bis 17:00 Uhr, varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus

Ein Job in der Gesundheitsbranche ist sinnstiftend und dazu noch zukunftssicher. Die varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus sind der größte kommunale Gesundheitsverbund der Region. Täglich setzen sich über 3.800 Mitarbeitende für das Wohl der ihnen anvertrauten Menschen ein - von der Schwangerschaftsbetreuung bis hin zur palliativen Begleitung am Ende des Lebens.

Neben den drei Krankenhäusern in Frankfurt-Höchst, Bad Soden und Hofheim sind auch die Privatklinik Main-Taunus in Bad Soden, die Seniorenresidenz Main-Taunus in Eppstein, das Hospiz „Lebensbrücke“ in Flörsheim sowie die varisano Akademie Teil des Gesundheitsverbundes. Gesellschafter sind die Stadt Frankfurt und der Main-Taunus-Kreis.

Folgende Ausbildungsberufe gibt es an der varisano Akademie: Anästhesietechnische/-r Assistent/-in, Ergotherapeut/-in, Medizinisch Technische/-r Assistent/-in, Operationstechnische/-r Assistent/-in, Pflegefachfrau/-mann und Physiotherapeut/-in. Jährlich freuen sich rund 200 Auszubildende über ihren Abschluss. Theorie und Praxis werden an den varisano Krankenhäusern sowie an den beiden Pflegeschulen in Höchst und Hofheim vermittelt.

Seit 2020 ist die Ausbildung zur Hebamme und zum Entbindungspfleger akademisiert. Die Geburtsklinik am Klinikum Frankfurt Höchst kooperiert daher mit der Frankfurt University of Applied Sciences sowie der Goethe-Universität Frankfurt.

Schülerinnen und Schüler können durch Praktika in der Pflege und im medizinisch- therapeutischen Bereich erste Einblicke erhalten. Auf Anfrage sind auch Praktika in anderen Bereichen des Klinikums, etwa der Verwaltung oder Technik, möglich. Das Klinikum Höchst bietet zudem rund 40 Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst an. Das FSJ wird als Vorpraktikum für soziale Berufe anerkannt und in der Regel bei der Vergabe eines Studienplatzes mitberücksichtigt. Es unterstützt und erleichtert auch den Weg zum Fachabitur.

25.05.2023
Gotenstraße 6 - 8, 65929 Frankfurt am Main