Menü

Seminarprogramm

Online-Workshop für Schülerinnen und Schüler - "Mit deinen Stärken durchstarten!"

Donnerstag, 20. Januar 2022, 14:00 bis 16:00 Uhr

Seit über eineinhalb Jahren können viele Angebote zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler nur im begrenzten Umfang oder gar nicht stattfinden. Mit deinen Staerken Durchstarten Hintergrund6

Auch in diesem Winter sorgt die Corona-Pandemie wieder für Einschränkungen. Um dennoch Jugendliche dabei zu unterstützen, einen Ausbildungsplatz zu finden, bietet die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände in Kooperation mit SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus und MEIN MUTIGER WEG am 20. Januar 2022 den Online-Workshop „Mit deinen Stärken durchstarten“ an.

 
Um was geht es? – Die „Lehrerbrille“
Durch die Fokussierung auf die eigenen Stärken wird unser Kooperationspartner den Schülerinnen und Schülern Wege aufzeigen, die ihnen bei der Berufswahl helfen können. Dies erfolgt in interaktiver Form mit Input- und Übungsphasen im Wechsel. Darauf aufbauend lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten kennen, sich auch nach dem Workshop intensiver mit der Frage „Was kommt nach der Schule?”  zu beschäftigen.

Was erwartet mich als Schüler/Schülerin?
Kein Plan was deine Stärken sind? In diesem Workshop helfen dir die Mutmacher-Coaches von MEIN MUTIGER WEG deine Stärken zu erkennen. In Kleingruppen klärst du Fragen wie „Wie finde ich eine Ausbildung passend zu meinen Stärken?”, „Wie kann ich mir meine Stärken zunutze machen?” und „Wo finde ich weitere Informationen zu Ausbildungsberufen?”. Anhand von Übungen wirst du auch erfahren, wie du mit deiner Haltung, Ausstrahlung und deinem Auftreten bewusst Einfluss auf die Wahrnehmung anderer Menschen nehmen kannst. Sei gespannt auf den Workshop „Mit deinen Stärken durchstarten” und lerne dich ein Stück besser kennen! Starte stark durch auf deinem Weg, den geeigneten Ausbildungsplatz für dich zu finden!

Wer kann teilnehmen?
Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Haupt- und Realschulen.

Wann findet der Online-Workshop statt?
Am Donnerstag, den 20.01.2022, von 14 bis 16 Uhr. Der Zugangslink zur ZOOM-Videokonferenz wird zeitnah zur Veranstaltung verschickt.

Datum
20.01.2022
Uhrzeit
14:00 – 16:00
Ort
Online via ZOOM
VA-Nr.
0

Über uns

SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Lehrerinnen und Lehrern.

Mehr über uns