Viel Raum für Zukunft – Ausbildungsangebote, Berufsorientierung und Arbeitserprobung im bbw Südhessen
Jens Kamprad, Kundenbetreuer im Berufsbildungswerk (bbw) Südhessen in Karben und sein Kollege Michael Wolf haben bei einer Online-Veranstaltung von SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus den Lehrkräften exklusive Einblicke gewährt.
Der Schritt von der Schule in eine berufliche Ausbildung ist für viele Schüler und Schülerinnen groß. Mit einer Vielzahl an Maßnahmen zur individuellen Förderung unterstützt das bbw Südhessen Jugendliche, Heranwachsende, Lehrkräfte und Schulen. „Wir fördern ganzheitlich und im Team gemeinsam“, sagte Kamprad.
Das bbw Südhessen bietet Berufsorientierung, Berufsvorbereitung und Ausbildung in mehr als 30 Berufen sowie betreutes Wohnen und sogenannte „Hilfen zur Erziehung“ an. Außerdem werden die Absolventinnen und Absolventen beim Übergang in den Arbeitsmarkt begleitet. Als Experten für berufliche Bildung unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ausbildungszentrums darüber hinaus die Betriebe bei der Personalsuche.
Mithilfe von berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BVB) können sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in verschiedenen Berufen ausprobieren und auf eine Ausbildung vorbereiten. Möglich ist auch der direkte Einstieg in eine geförderte Ausbildung - von der Gastronomie, Hauswirtschaft und Altenpflege über Holz- und Metallverarbeitung bis hin zu Grünen Berufen, Handel und IT.
Individuelle Unterstützung für Schüler/-innen mit Förderbedarf
Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigung, psychischer Erkrankung sowie Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum. Der Weg ins bbw Südhessen führt über die Reha-Beratung der jeweiligen Agentur für Arbeit. „Nach einem Beratungsgespräch wird in einer Begutachtung abgeklärt, ob die Voraussetzungen für Maßnahmen erfüllt sind“, erläuterte Kamprad. Die Anmeldung und Finanzierung der kompletten Maßnahme läuft über die jeweils zuständige Agentur für Arbeit.
Das bbw Südhessen wurde 1983 gegründet. Rund 300 Mitarbeiter/-innen sind für mehr als 650 Teilnehmer/-innen in Ausbildung und berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) da. Darüber hinaus befinden sich derzeit gut 300 Schüler/-innen in der Berufsorientierung. Außerdem stehen 54 Plätze in der Jugendhilfe zur Verfügung.
„Die BvB ist eine elfmonatige Maßnahme vor der Ausbildung, dabei steht das praktische Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Berufe sowie die Vorbereitung auf einen passenden Ausbildungsberuf im Mittelpunkt“, berichtete Kamprad.
Die Maßnahme beinhaltet den Besuch der Staatlichen Berufsschule auf dem bbw-Gelände und bei Bedarf auch individuelle Förderung.
Eine Arbeitserprobung dauert vier Wochen und eine Eignungsabklärung rund zwölf Wochen. „Eine praktische Arbeitserprobung in bis zu drei Berufen ist sinnvoll, wenn jemand eine Ausbildung machen möchte. Man kann so schauen, ob die Ausbildungsreife und nötigen Fähigkeiten vorhanden sind“, erklärte Kamprad. Beide Maßnahmen geben Gewissheit darüber, ob ein Wunschberuf den individuellen Begabungen entspricht.
Ausbildung in hauseigenen Betrieben und regionalen Firmen
Das bbw Südhessen betreibt selbst insgesamt neun Ausbildungsbetriebe, darunter das Ausbildungsrestaurant „Deutsches Haus“ in Butzbach, den Renovierungsbetrieb fair & werken, den Cateringservice fair & lecker, die Textilreinigung fair.wash, den IT-Service fair.netzt oder einen hauseigenen Logistikbetrieb.
Bei der „Verzahnten Ausbildung mit Berufsbildungswerken“, kurz VAmB, wird ein Teil der Praxis-Ausbildung, in der Regel sechs bis zwölf Monate im 2. Lehrjahr, in einem externen Kooperationsbetrieb absolviert Sie bietet neben der beruflichen Praxis in einem Betrieb auch die Begleitung durch bbw-Ausbilderinnen und Ausbilder. So entsteht eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: die Unternehmen lernen potentielle Fachkräfte kennen und die Azubis erhalten eine inklusive betriebliche Ausbildung. Das bbw Südhessen kooperiert mit Betrieben aus der Region, um Fachkräfte gemeinsam auszubilden. So sind mehrere Auszubildende im Rahmen der VAmB in einer „Poco“-Filiale mit Ausbilder/-innen des bbw in der Lagerlogistik und im Büro tätig.
Das bbw-Vermittlungscenter hilft im letzten Ausbildungsjahr bei der Integration der Absolventinnen und Absolventen in den Arbeitsmarkt. Die Auszubildenden werden durch Bewerbungstrainings vorbereitet und bei der Stellenrecherche unterstützt. Das Vermittlungscenter ist zudem noch ein halbes Jahr nach Ausbildungsende in der Nachbetreuung für die Absolventinnen und Absolventen zuständig.
Angebote für Schulen und Klassen im bbw Südhessen
Michael Wolf, bbw-Projektmitarbeiter, stellte die Angebote für Schulen vor. „Das Berufsorientierungsprogramm BOP steht Klassen der allgemeinbildenden Schulen ab der Jahrgangsstufe 8 zur Verfügung. Innerhalb von zehn Werkstatttagen erproben die Schülerinnen und Schüler bei uns fünf Berufsfelder“, sagte Wolf.
Im Rahmen des Programms ZABIB (Zugangschancen für den allgemeinen Arbeitsmarkt durch Begleitung des Integrationsfachdienstes oder des Berufsbildungswerkes) kann die Eignung für den allgemeinen Arbeitsmarkt von jungen Menschen mit Behinderung festgestellt werden. Neben der Betreuung und Beurteilung eines zweiten Schulpraktikums durch das bbw oder den IFD werden auch Perspektiven für die Zeit nach der Schule erarbeitet. „Aktuell entsteht in unserem Haus für das Schuljahr 2022/2023 ein neues ZABIB-Konzept“, verriet Wolf.
Das Projekt „Startbereit“ bietet eine einwöchige Berufsorientierung für Förderschülerinnen und Förderschüler der Abgangsklassen - einschließlich einer Infoveranstaltung für Lehrkräfte im bbw Südhessen. Mit dem Testungsverfahren „hamet“ ist es möglich, berufliche Basiskompetenzen zu erfassen.
bbw Südhessen hilft als „Lernort Wohnen“ bei Verselbstständigung
Das bbw Südhessen ist ein Lernort mit dem Ziel, dass die jungen Menschen selbständiger werden. Das Wohndorf auf dem zwölf Hektar großen Gelände besteht aus 14 modern ausgestatteten Häusern für je elf Bewohner/-innen. Die Betreuung und Nachtbereitschaft erfolgt durch pädagogische Fachkräfte. „Gemeinsam wird eingekauft, gekocht sowie der Haushalt erledigt- aber auch das Miteinander und Zusammenleben geübt. So wird schrittweise auf ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben vorbereitet“, fasste Kamprad den Ablauf zusammen.
Die Devise lautet „Verselbständigung im eigenen Tempo“. Für die nächste Stufe in Richtung Eigenverantwortung stehen 14 Außenwohngruppen in Karben, Frankfurt am Main und Umgebung bereit. Je nach persönlichem Bedarf ist auch hier die Betreuung durch pädagogische Fachkräfte gewährleistet. „Am Ende der Zeit im bbw Südhessen steht ganz viel Selbstbewusstsein und Können für ein eigenständiges Leben“, resümierte Kamprad.
Nicht zuletzt ist die Freizeitpädagogik ein integraler Bestandteil des Förderprozesses im bbw Südhessen. Es existiert ein vielfältiges Angebot an AGs & Workshops - von Manga und Theater über Musik bis zu Fitness, Fußball und Zumba. Einzelne Freizeitangebote werden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen durchgeführt.