Ausbildung und duales Studium an der Goethe-Universität - Erkundung des Campus Westend

Beim Stichwort Universität denken wohl die wenigsten an eine Ausbildungsstätte, aber die Goethe-Universität bildet auch aus! Das Portfolio umfasst sieben Ausbildungsberufe und ein duales Studium.

Am Campus Westend lernen Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek oder Archiv) alle wichtigen Ausbildungsinhalte kennen, aber auch in der Universitätsbibliothek in Bockenheim sind sie tätig. Verwaltungsfachangestellte werden während der Ausbildung an allen Standorten bis hin zum Sportcampus Ginnheim und dem Universitätsklinikum Niederrad eingesetzt. Mit einem dualen Studium bereiten sich Inspektoranwärter/-innen für die Beamtenlaufbahn vor und sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der Universitätsverwaltung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf juristischen und betriebswirtschaftlichen Themen.

Erhalten Sie bei einer Erkundung des Campus Westend einen Einblick in die Arbeitsstätten der Auszubildenden und dual Studierenden - von der Administration über das Hörsaalzentrum bis hin zu den Bereichsbibliotheken. Praxisberichte aus den verschiedenen Ausbildungsbereichen wie Justitiariat oder Bibliothek runden den Nachmittag ab.

Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit rund 44.000 Studierenden und über 5.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit und fachlicher Vielfalt.

Optional: Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit, im Anschluss in einem Biergarten („Sommergarten“) auf dem Campus Westend einzukehren. SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus spendiert jedem Teilnehmenden gerne ein Getränk. Falls Sie dieses Angebot wahrnehmen möchten, teilen Sie es bitte über das Kommentarfeld des Online-Anmeldeformulars oder per Mail an mreitz@vhu.de mit.

29.05.2024
Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main