Siegerehrung Schülerwettbewerb "Bester Praktikumsbericht" 2022/23

422

Lydia Höller (Eichendorffschule, Kelkheim) - 1. Platz Gymnasium Sek. I

412

Aleksija Gesovska (Gesamtschule am Gluckenstein, Bad Homburg) - 2. Platz Gymnasium Sek. I

396

Lina Victoria Jahn (Philipp-Reis-Schule, Friedrichsdorf) - 3. Platz Gymnasium Sek. I

379

Anton Schubert (Eichendorffschule, Kelkheim) - 3. Platz Gymnasium Sek. I

484

Andreea Litzbach (Helmholtzschule, Frankfurt) - 1. Platz Gymnasium Sek. II

468

Liv Jünemann (Helmholtzschule, Frankfurt) - 2. Platz Gymnasium Sek. II

452

Jan Dinnes (Helmholtzschule, Frankfurt) - 3. Platz Gymnasium Sek. II

17 Schülerinnen und Schüler sind bei der Siegerehrung des Wettbewerbs „Bester Praktikumsbericht“ von dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus und dem Arbeitgeberverband HESSENMETALL Rhein-Main-Taunus ausgezeichnet worden.

Sie erhielten Urkunden und Geldpreise für ihre herausragenden Praktikumsberichte. Besonders erfolgreich war die Schülerschaft der Helmholtzschule aus dem Ostend. Andreea Litzbach gewann den ersten Platz in der Kategorie „Gymnasium Sekundarstufe II“. Die Oberstufenschülerin hatte ihr Praktikum in der Griesheimer Eichendorffschule gemacht. Ihre Mitschülerin Liv Jünemann schaffte es auf den zweiten Platz. Als Praktikumsbetrieb hatte sie sich das städtische Frauenreferat ausgesucht. Der Drittplatzierte Jan Dinnes schnupperte in die PR-Agentur „fischerAppelt“ hinein.

In der Kategorie der integrierten Gesamtschule holte Auqsa Nawaz von der Schule am Mainbogen in Fechenheim den ersten Platz mit ihrem Praktikumsbericht über die Zahnarztpraxis von Tatjana Mandsjak. Der zweite Platz ging an Chiara Block von der Schule am Mainbogen, die über ihre Zeit im Eiscafé „Patrizio“ schrieb. Halima Shir von der Georg-August-Zinn-Schule in Griesheim wurde mit dem dritten Platz prämiert. Praktische Erfahrung sammelte sie in der Berthold-Otto-Grundschule.

Gleich drei Preise gingen an Schülerinnen der Hermann-Herzog-Schule im Gutleutviertel. Selena Çinar erreichte den ersten Platz, Sophia Lamos den zweiten Platz und Sedra Alkhalif den dritten Platz in der Kategorie der Förderschulen. Die Schülerinnen hatten ihr Praktikum bei der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft „Rödl & Partner“, in der Kindertagesstätte „Niddaforscher“ und der Krabbelstube „Tigerenten“ gemacht.

Musawer Nour von der Hostatoschule in Höchst errang den ersten Platz in der Kategorie der Hauptschulen. Der Schüler hatte sein Praktikum in dem afghanischen Restaurant „Ariana“ absolviert.

Die Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf darf sich über drei Sieger und Siegerinnen freuen. Friso Dobberan gewann den zweiten Platz in der Kategorie der Realschulen. Er hatte sein Praktikum bei dem Dachdeckerbetrieb „Schultheiß Bedachungen“ in Bruchköbel gemacht. Seine Mitschülerin Marlene Bock schaffte es auf den dritten Platz bei der Realschulen. Als Praktikumsbetrieb hatte sie sich die Physiotherapiepraxis am Gesundheitscampus in Bad Homburg ausgesucht. Lina Victoria Jahn erzielte den dritten Platz in der Kategorie „Gymnasium Sekundarstufe I“. Die Neuntklässlerin hatte ihr Praktikum im Naturpark Taunus verbracht.

Aleksija Gesovska von der Gesamtschule am Gluckenstein in Bad Homburg wurde mit dem zweiten Platz in der gymnasialen Sekundarstufe I ausgezeichnet. Sie hatte praktische Erfahrungen in der Frankfurter Receptura-Apotheke gesammelt.

Johann Damm von der Elisabethenschule in Hofheim gewann den ersten Platz in der Kategorie „Realschule“. Der Zehntklässler hatte sein Praktikum in einem Frankfurter Architekturbüro gemacht. Lydia Höller von der Eichendorffschule in Kelkheim wurde mit dem ersten Platz in der Kategorie „Gymnasium Sekundarstufe I“ prämiert. Die Schülerin hatte ihr Praktikum in der Revierförsterei Eppstein des Forstamts Königstein absolviert. Anton Schubert von der Eichendorffschule erreichte den dritten Platz in derselben Kategorie. Der Neuntklässler hatte sein Praktikum bei der lokalen Tageszeitung „Höchster Kreisblatt“ in Hofheim verbracht.

Über 80 Berichte von mehr als 20 Schulen sind eingericht worden

„Ein Praktikum ist für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Möglichkeit erste Einblicke und Kontakte in die Berufswelt zu bekommen“, sagte Rainer Hetzer, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von HESSENMETALL Rhein-Main-Taunus und Personalleiter der Continental AG für Automotive Zentralfunktionen und Märkte. „Darüber hinaus bietet die hessische Metall-, Elektro- und IT-Industrie eine große Vielfalt an abwechslungsreichen und zukunftsweisenden Ausbildungs- und dualen Studienplätzen an. Denn die Schülerinnen und Schüler sind unsere Fachkräfte der Zukunft, mit denen wir gemeinsam Herausforderungen wie den Klimawandel und die Verkehrswende meistern werden.“

Gerhard Glas, Sprecher von SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus, ergänzte: „Praktika ermöglichen neue Erfahrungen außerhalb des gewohnten Schulalltags und fungieren wie ein Kompass für den weiteren Lebensweg der Jugendlichen. Sie geben Anstöße, in welche berufliche Richtung es gehen kann. Motivation, Leistungsbereitschaft und Selbstreflexion sind nicht nur beim Verfassen der Praktikumsberichte gefragt, sondern ebenso in der Berufswelt.“

Pro Schule und Kategorie durften bei dem Wettbewerb die besten drei Berichte eingereicht werden. Eine Jury aus Vertretern von Schulen und Betrieben hatte die Sieger ermittelt. Dabei wurden die Praktikumsmappen nach Gestaltung, Inhalt, Umfang und Kreativität bewertet.

Die Siegerinnen und Sieger in den jeweiligen Kategorien:

Realschule:

1. Platz: Johann Damm, Elisabethenschule, Hofheim am Taunus