Lehrkräfte erkunden Logistikzentrum von UNI ELEKTRO

Marc Krueger 4. v. r. fuehrt die Paedagogen durch das Logistikzentrum von UNI ELEKTRO

Marc Krüger (4. v. r.) führt die Pädagogen durch das Logistikzentrum.

Die Lehrkraefte besichtigen das Hochregallager

Die Lehrkräfte besichtigen das Hochregallager.

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus hat sich bei dem Fachgroßhändler UNI ELEKTRO über die Ausbildungsmöglichkeiten erkundigt. Am Hauptsitz in Eschborn erhielten die Lehrkräfte einen Einblick in das Unternehmen.

UNI ELEKTRO ist seit über 50 Jahren einer der führenden Elektrogroßhändler und mit rund 1.400 Beschäftigten an 70 Standorten bundesweit vertreten. Ursprünglich als Familienunternehmen im Rhein-Main-Gebiet gegründet, ist es heute als Vollsortimenter eine der größten Gesellschaften des global agierenden Würth-Konzerns.

„Wir bilden im Vertrieb, in der Verwaltung und Logistik aus“, berichtete Irisa Krupalija, Fachreferentin für Ausbildung und Ausbilderin für kaufmännische Berufe bei UNI ELEKTRO. In Eschborn werden Kaufleute für E-Commerce, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen sowie Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement ausgebildet. „Bei uns sind die Lernenden in das Tagesgeschäft eingebunden“, erzählte Krupalija den Lehrkräften. So arbeiten die Auszubildenden gemeinsam mit den unterschiedlichen Fachabteilungen, etwa dem Marketing, an eigenen Projekten.

Monatlich gibt es einen Bewerbertag für potentielle Auszubildende

„Einmal pro Monat veranstalten wir einen Bewerbertag, wo uns potentielle Auszubildende besuchen und kennenlernen können. Neben Gesprächen mit uns Azubis und den Ausbildern gibt es auch Gruppenarbeiten, um den Teamgeist zu festigen“, schilderten Amelie Zuber, die eine Ausbildung zur Kauffrau für E-Commerce macht, und Nils Harder, ein angehender Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Außerdem sind Schüler- und Jahrespraktika bei UNI ELEKTRO möglich.

Bei einer Führung lernten die Teilnehmer eines der modernsten Logistikzentren in der Welt des Elektrogroßhandels kennen. Das Zentrallager hat eine Lagerfläche von 34.500 m² und ist mit modernster Fördertechnik und intelligenter Warenwirtschaftssoftware ausgestattet. Das Produktportfolio reicht von Elektromaterial sowie Photovoltaik und E-Mobilität über Multimedia bis hin zu Haustechnik. Marc Krüger, verantwortlich für die Logistikführungen bei UNI ELEKTRO, zeigte den Besuchern unter anderem das Hochregallager mit über 10.000 Stellplätzen für Paletten und einen Kabeltrommel-Paternoster.