Stefan Wischnewski (Verlagsgruppe Westermann) stellte Lehrkräften interaktive Unterrichtsmaterialien vor

Digitaler Diercke Weltatlas

In einer interaktiven App sind sämtliche Karten des Diercke Weltatlas digital aufbereitet. (Foto: Westermann Gruppe)

Tablet mit BiBox Screen

Tablet mit BiBox-Screen (Foto: Westermann Gruppe)

Der Unterricht in Zeiten von Corona und insbesondere im Lockdown stellt Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor große Herausforderungen. Doch wie genau kann digital unterstütztes Lernen von zu Hause aus gemeistert werden?

Stefan Wischnewski, Schulberater der Westermann Gruppe in Frankfurt am Main, im Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis, hat nützliche Onlinetools und interaktive Unterrichtsmaterialien bei einer digitalen Veranstaltung des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus vorgestellt. Rund 60 Lehrkräfte nahmen an dem virtuellen Format teil, um mehr über digitale Plattformen und Lehrwerke zu erfahren.

„Die Westermann Gruppe setzt schon länger auf umfangreiche E-Learning-Angebote. Wir bieten digitale Lehr- und Lernmedien für die Grundschule, den Sekundarbereich und  die Berufsausbildung“, sagte Wischnewski. Im Rahmen der wachsenden Digitalisierung hat die Verlagsgruppe vielfältige Zusatzangebote und digitale Werkzeuge für den Unterricht realisiert. So erkennt etwa eine eigens entwickelte App über den Seitenscan via Smartphone oder Tablet die Schulbuchseite und ruft zusätzliche Lerninhalte auf.

Für tausende gedruckte Schulbücher gibt es in der digitalen Version viele Zusatzmaterialien

Das digitale Unterrichtssystem BiBox stellt tausende gedruckte Schulbücher komplett in digitaler Form zur Verfügung. „Zum digitalen Schulbuch gibt es viele Zusatzmaterialien wie editierbare Arbeitsblätter, didaktisch methodische Hinweise, Audios und Videos. Lehrkräfte können Texte markieren und bearbeiten. Auch eigene Materialien können eingebunden oder unkompliziert mit Inhalten aus der BiBox angereichert werden“, erläuterte der Schulberater und führte die Möglichkeiten an seinem Bildschirm vor.

Darüber hinaus helfen digitale Lernmanager den Schülerinnen und Schülern ihre Hausaufgaben selbstständig zu organisieren. Zudem können über ein Online-Diagnoseportal die Lernstände der Schülerinnen und Schüler anhand von Tests festgestellt werden. Anschließend erhalten die Lehrkräfte durch das Onlinetool automatisch Fördermaterialien, die genau auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind.

Gerhard Glas, Sprecher von SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus und Lehrer an der Wöhlerschule in Frankfurt, resümierte: „Die Kolleginnen und Kollegen waren sehr erfreut über die Impulse von Stefan Wischnewski. Sie haben einige neue Methoden kennengelernt und so hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des Schulunterrichts in diesen schwierigen Zeiten bekommen.“

Die Westermann Gruppe ist mit 1.450 Mitarbeitern eines der größten Verlagshäuser im deutschsprachigen Raum und bedeutender Anbieter von Bildungsmedien. Zur Verlagsgruppe zählen Marken wie Westermann, Schroedel, Diesterweg, Schöningh oder Arena. Die Verlagsgruppe arbeitet mit mehr als 11.000 Autorinnen und Autoren zusammen.