Praktikumswoche für Schüler/-innen in Frankfurt und im Hochtaunuskreis

frankfurt welcome banner instagram Kopie2

Praktikumswoche Frankfurt

Mit der Praktikumswoche lernst du in den Sommerferien jeden Tag ein neues Unternehmen kennen. Du sammelst spannende Praxiserfahrungen und bekommst Einblicke in unterschiedliche Unternehmen - individuell und ohne großen Aufwand!

Individuell für deine Interessen
Deine Praktikumswoche wird auf Basis deiner Interessen geplant, sodass du nur Berufe kennenlernst, die zu dir passen.

Kontakt zu Unternehmen
Während der Praktikumswoche knüpfst du mit vielen Unternehmen Kontakte. Das erleichtert dir den Einstieg für längere Praktika, eine Ausbildung oder ein duales Studium.

Einfach Berufe ausprobieren
Über die Plattform wirst du unkompliziert an passende Unternehmen vermittelt und kannst in den Sommerferien praktische Erfahrungen sammeln.

Ablauf Praktikumswoche für Schüler/-innen

Als Erstes wählst du deine Berufsfelder aus und bestimmst die Tage, an denen du Zeit hast. Danach wirst du automatisch an die passenden Unternehmen vermittelt. Sobald die Praktika feststehen, kannst du dich auf eine spannende Zeit freuen.

1. Anmeldung zur Praktikumswoche
Nachdem du dir einen Account angelegt hast, wählst du die Tage aus, an denen du Zeit hast und bestimmst die Berufsfelder, in die du hineinschnuppern möchtest. Anschließend stellst du dich in einem Motivationsschreiben kurz vor.

Keine Sorge, ein Beispiel und Hilfestellungen stehen dir zur Verfügung.

2. Automatische Vermittlung
Wenn du dein Profil erstellt hast, startest du per Knopfdruck die aktive Vermittlung. Jetzt wirst du basierend auf deinen ausgewählten Berufsfeldern passenden Firmen vorgeschlagen.

In deinem Profil kannst du immer den aktuellen Stand deiner Vermittlung verfolgen. Sobald dich ein Unternehmen annimmt, bekommst du eine Benachrichtigung.

3. Berufe ausprobieren
In deiner ausgewählten Woche lernst du nun jeden Tag ein neues Unternehmen kennen. Die eintägigen Praktika finden normalerweise in den Firmen vor Ort statt. Sie werden spannend und abwechslungsreich durch die Ausbilder:innen gestaltet.

Jetzt steht dem Start und der Vorfreude auf die Praktikumswoche nichts mehr im Weg.

Lerne mit der Praktikumswoche jeden Tag einen neuen spannenden Beruf und Firma kennen.

Weitere Infos und ein Erklärvideo findest du unter Praktikumswoche Frankfurt und Praktikumswoche Hochtaunuskreis.