Interaktive MEBerufe-Streams - neues Digitalangebot für Schulklassen

Automotive Softwareentwickler 1

Der „MEBerufe-Stream“ bietet Berufsorientierung live im Netz. Der M+E-InfoTruck ist bekanntlich das zentrale Medium der M+E-Berufsinformation. Darüber hinaus können die Schulklassen jetzt auch das neue Digitalangebot „MEBerufe-Stream“ nutzen, in dem auf Wunsch Firmen aus der Region ihr Ausbildungsangebot per Liveschalte vorstellen. Der MEBerufe-Stream kann ohne großen Aufwand in den digitalen Unterricht eingebunden werden und zeigt interessante Berufsmöglichkeiten in der heimischen Metall- und Elektroindustrie.

Nähere Informationen zu den interaktiven Videokonferenzen finden Sie auch unter folgendem Link. Termine für einen MEBerufe-Stream können ganz einfach online über ein Anfrageformular vereinbart werden.

Wie läuft der MEBerufe-Stream ab?

Der thematische Schwerpunkt des MEBerufe-Streams liegt auf den Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der Metall- und Elektro-Industrie. Die Live-Veranstaltung richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 und 10.

Über die Plattform Microsoft Teams schalten sich die Schüler*innen von Zuhause aus in den Stream ein. Drei pädagogisch versierte BeraterInnen führen die SuS 45 Minuten lang durch den Stream, der von erklärenden und visualisierenden Videos und Charts begleitet wird. Mit Umfragen werden die Schülerinnen und Schüler interaktiv eingebunden, auch Fragen sind willkommen.

Inhaltliche Ausrichtung des Streaming-Angebotes

Die Streaming-Reihe startet im Schwerpunkt mit einem Angebot für die Abschlussklassen, um ihnen die Möglichkeiten für eine kurzfristige Bewerbung bei einem Unternehmen für den Ausbildungsstart in 2021 aufzuzeigen.

Rahmenbedingungen

➢  Dauer pro Einheit: ca. 45 – 60  Minuten
➢  Videocall-Plattform: Microsoft Teams
➢  Teilnehmer: angemeldete Klassen der JGS 9 u. 10
➢  Teilnehmerzahl: bis max. 40 SuS aus einer JGS (bitte nicht mischen)
➢  Wichtig: Vor-Installation der ME-Berufe-App im Vorfeld auf dem Handy
     (für die Teilnahme an Umfragen).