Studien- und Berufsorientierung an Gymnasien

Von der Bundesagentur für Arbeit und SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland wurde die Broschüre: Studien- und Berufsorientierunt an Gymnasien WARUM eigentlich? herausgegeben.

Knapp 330 Ausbildungsberufe und rund 17.000 Studiengänge stehen Schülerinnen und Schülern mit Hochschulzugangsberechtigung offen. Hier kann die Wahl schnell zur Qual werden.
Hohe Abbrecherquoten Schülerinnen und Schüler treffen im Verlauf ihrer Studien- bzw. Berufsorientierung auf sich rasch wandelnde Berufsfelder und neu geschaffene Studiengänge. Dies ist das Ergebnis eines sich dynamisch entwickelnden Arbeitsmarkts. Der Unterstützung und Information der Jugendlichen in den Schulen kommt damit große Bedeutung zu.

Die Broschüre gibt es hier zum Download