Berufsinformation im XXL Format: M+E-InfoTruck zu Gast bei der SAMSON AG

M+E Truck freigestellt 1

M+E-InfoTruck

Am 18. Juni 2016 fand der Berufsinfotag (B.I.T.) für Schüler/-innen und Student/-innen beim Frankfurter Traditionsunternehmen SAMSON AG statt. Vorgestellt wurden die Berufschancen, Ausbildungsberufe und Einstiegsmöglichkeiten bei der SAMSON AG. Besonderes Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme des M+E-InfoTruck des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e.V.

Auf dem Unternehmensgelände von SAMSON informierte das Fahrzeug über die vielseitigen Metall- und Elektroberufe und zeigte die Perspektiven im größten Industriezweig Deutschlands, der Metall- und Elektroindustrie, auf. Mit den M+E-InfoTruck setzen die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie ihr großes Engagement zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses fort. Ein neues didaktisches Einsatzkonzept bietet auf zwei Etagen Platz für eine ganze Klasse, die von einem pädagogischen Beraterteam betreut wird. Neueste Multimedia-Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen machen den M+E-InfoTruck-Besuch zu einem spannenden Erlebnis. Jugendliche lernen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen. So können sie an einer CNC-Maschine ein Werkstück selbst fertigen, eine Aufzugsteuerung programmieren oder Schaltungen mit einer „Electricity Bench“ legen. Auf einem 1,5 qm großen Multitouchtable können bis zu sechs Besucher gleichzeitig ein virtuelles M+E-Unternehmen interaktiv erkunden.

Für SAMSON ist die Fachkräftesicherung und Nachwuchsförderung eine Herzensangelegenheit. Jährlich lockt der Berufsinfotag zahlreiche Interessenten an, um Informationen über die Perspektiven und die Berufschancen bei der SAMSON AG zu erhalten. Vorgestellt wurden neben den zwölf Ausbildungsberufen im kaufmännischen und technischen Bereich auch die dualen Studienprogramme. Eine Werkstour an diesem Tag ermöglichte den spannenden Blick hinter die Kulissen des produzierenden Industrieunternehmens. Beratungs- und Orientierungsgespräche mit Ausbildungsverantwortlichen rundeten das Angebot ab.

„SAMSON bildet seit 1916 junge Menschen zu Facharbeitern und Sachbearbeitern aus. Aktuell befinden sich über 130 junge Menschen in einer Ausbildung bei SAMSON. Auch nach der Lehre bietet das Unternehmen verschiedene Möglichkeiten der Weiterqualifizierung an. Eine solche Möglichkeit ist z. B. das Programm
„Mit SAMSON studieren“. Dabei wird ein Hochschulstudium mit kontinuierlicher Arbeitspraxis im Unternehmen verbunden“, sagte Matthias Ganz, Ausbildungsleiter bei der SAMSON AG. „Die Teilnahme des M+E-InfoTrucks machte den diesjährigen Berufsinfotag zu einem besonderen Highlight. Dank der vielfältigen Exponate, den Experimentierstationen und den Videos erhalten die Interessenten eine praxisorientierte Vorstellung von der Vielfalt der Beschäftigungsmöglichkeiten und den Ausbildungsberufen in dieser Branche“, fügte Ganz hinzu.

Die Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e.V. des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALLmit Sitz in Frankfurt am Main vertritt die Interessen von 145 Mitgliedsbetrieben der hessischen Metall- und Elektroindustrie mit ca. 33.000 Beschäftigten.

Informationen zu der SAMSON AG erhalten Sie unter: www.samson.de